Siegreicher Jahresauftakt in Lübeck

Mit seinen 6 Treffern im Spiel beim VfL Lübeck-Schwartau übertraf Lukas Zerbe die 100-Tore-Grenze (Archivbild: H.Burbach)

Der TuS Ferndorf konnte im ersten Auswärtsspiel des Jahres gegen den Vfl Lübeck-Schwartau zwei Punkte holen. Durch den 22:23 (12:14) Sieg in Lübeck steht die Mannschaft von Trainer Michael Lerscht nun punktgleich mit dem ASV Hamm-Westfalen auf dem sechsten Tabellenplatz der zweiten Handballbundesliga.

In der Hansehalle erlebten knapp 2200 Zuschauer ein enges Spiel, welches der TuS Ferndorf vor allem durch eine gute Deckungsarbeit für sich entscheiden konnte. Nach einer 0:4 Tore-Führung zogen die Gastgeber in der 22 Minute (7:8) zwar mit einem Tor heran, konnten in der ersten Halbzeit aber kein Unentschieden erspielen. Zu Beginn der zweiten Halbzeit kam der TuS nicht sofort ins Spiel, sodass in der 33. Minute der Ausgleich zum 14:14 fiel. Im weiteren Spielverlauf konnten die Siegerländer immer wieder mit zwei Toren in Führung gehen. Lübeck-Schwartau ließ sich jedoch nicht abbringen und erzielte in der 54 Minute den Ausgleich zum 20:20. Nachdem Puhl in der 59 Minute einen Wurf von Glabisch halten konnte, war das Spiel beim 21:22 Stand vorentschieden.

Neben der guten Abwehrleistung und wichtigen Paraden von Torwart Lucas Puhl überzeugten vor allem Rechtsaußen Lukas Zerbe und Rückraumspieler Jonas Faulenbach, sowie ein starker Magnus Neitsch von Linksaußen. Zudem konnte Jan Wicklein, der die letzten Monate wegen einer Verletzung ausfallen musste, sein Zweitligadebüt feiern.

Trainer Michael Lerscht resümiert: „Durch die gute Abwehrleistung und die Paraden von Lucas Puhl konnten wir uns den Sieg sichern. Die Jungs haben nicht nur emotional, sondern auch kämpferisch gespielt und waren in den wichtigen Phasen aufmerksam. Ein Kompliment auch an die mitgereisten Fans, die uns wieder zahlreich unterstützt haben.“

Torschützen TuS Ferndorf:  Faulenbach (6), Lukas Zerbe (6/5), Andersson (3), Neitsch (3), Michel (3), Basic (2).