Ferndorf 2. bietet Hagen eine Halbzeit lang Paroli

Wenn es nach den Wünschen und Vorstellungen der Ferndorfer gegangen wäre, dann hätten sie sich den Schlusspfiff in der 24. Minute gewünscht. Denn bis dahin hatten sie den nur mit einem Unentschieden gegen das Spitzenteam aus Menden belasteten Favoriten aus Hagen sogar klar im Griff. Eine starke Abwehr und der 60 Minuten lang mit zig Paraden glänzende Torhüter Alexander Graf sorgten bereits nach neun Minuten für eine 7:3-Führung. Vorne wirbelten die Gastgeber die körperlich überlegenen Hagener insbesondere mit Spielmacher Luca Kolb und Kreisläufer Leander von Mende gehörig durcheinander. Bis zur 23. Spielminute. Bis zum 14:11.

Die Gäste reagierten mit einer Umstellung des Abwehrsystems von 5:1 auf 6:0. Die Wirkung setzte unmittelbar ein. Luca Nenne-Kolb hatte es jetzt meist mit zwei Gegenspielern zu tun. Er konnte fortan nur noch selten Zweikämpfe gewinnen. Zuspiele auf seinen jetzt auch ganz eng bewachten Kreisläufer waren nicht mehr möglich. Folge: die Effektivität der Ferndorfer Angriffe ließ nach. Die Gäste brachten gegen Ende der ersten Halbzeit zudem die bessere Alternativen von der Bank. Sie drehten nun die tor- und temporeiche Partie in zweieinhalb Minuten auf 14:15. Der TuS wehrte sich noch mit der 16:15-Führung. Mit 16:16 ging es in die Pause.

Aber nur drei Minuten nach dem Wiederanpfiff hatte Hagen zum 16:19 die Weichen auf Auswärtssieg gestellt. Näher kamen die Ferndorfer, die am oberen Limit spielten, nicht mehr heran.
Handball-Männer-Oberliga Westfalen

TuS Ferndorf 2. – VfL Eintracht Hagen 2. 27:34 (16:16)
Die Torschützen der Siegerländer: Leon Sorg (10), Luca Nenne-Kolb, Leander von Mende (beide 4), Dario Barth (3), Jan Wicklein (3/2), Jan-Niklas Klein, Florian Schneider, und Benjamin Seifert (alle 1)

Quelle: Siegener Zeitung 10.10.2022