Erneut deutlicher Sieg im Heimspiel

12-facher Torschütze – Josip Eres (Foto: M. Lehmann)

Nach vier gespielten Partien ging der TuS Ferndorf als Tabellenführer in das dritte Heimspiel in Folge, und die „weiße Weste“ sollte auch nach dem anstehenden Auftritt des Andersson-Teams Bestand haben. Diese Aufgabe hat der TuS, wie schon in den Spielen zuvor, mit Bravour gelöst und schlug die mHSG Friesenheim-Hochdorf II, welche bekanntlich die Zweitvertretung der Eulen Ludwigshafen ist, mit 31:23 deutlich.

Mehr als 900 Zuschauer und eine tolle Stimmung in der Kreuztaler Stählerwiese waren mal wieder die Basis für dieses Heimspiel – es war angerichtet.  Die Akteure des TuS Ferndorf schien das zu beflügeln, denn direkt nach Anpfiff legten die Gastgeber ein hohes Tempo vor und starteten furios. Bereits nach 10 Minuten hatten die Rot-Weißen sieben Treffer erzielt und ließen nur 3 Tore der Gäste zu. Der TuS blieb weiterhin konzentriert, stand im Abwehrverband gut und erzielte weiter seine Tore. Folgerichtig stand bereits in der 18. Minute ein 12:5 auf der Anzeigetafel.

Vor allem der überragende Josip Eres drückte schon in Hälfte eins dem Spiel seinen Stempel auf, hatte er doch bis dahin bereits sechs Treffer erzielt. Am Ende konnte der Rechtsaußen der Siegerländer, 12 Tore auf seinem Konto verbuchen, bei lediglich einem Fehlwurf. Der erspielte Vorsprung blieb  bis zum Halbzeitpfiff konstant und so gingen beide Teams mit einem 16:10 in die Kabinen.

Das Team von Trainer Andersson kam stark aus der Kabine und nach zwei weiteren Toren von Josip Eres, sowie je einem Treffer von Jörn Persson und Alex Reimann stellte die Tus-Equipe in der 36. Minute auf 20:11. Das war bereits die Vorentscheidung zugunsten der Michel, Persson, Eres & Co. Zu überlegen agierte Ferndorf, was wiederum Trainer Robert Andersson die Möglichkeit gab, allen Spielern entsprechend viel Einsatzzeiten zu geben.

Den Zuschauern auf den Tribünen war es Recht. Viele Tore, deutliche Führung ihres Teams und wieder eine prächtige Atmosphäre in der Stählerwiese, die die Mannschaft zusätzlich motivierte, denn durch Treffer von Mattis Michel und Rostyslav Polishchuk führte der TuS in der 48. Minute mit 28:16 Toren, dem größten Abstand in der Partie. Nach Fabian Heckers 31:19 fünf Minuten vor Ende konnten die Gäste noch Ergebniskosmetik betreiben und so stand bei Schlusspfiff ein 31:23 auf der Anzeigetafel.

Robert Andersson war mit dem Spiel seines Teams zufrieden:“Wir haben wieder Fortschritte gemacht und uns in Abwehr und Angriff gesteigert, das ist auch unser Ziel. Die junge Mannschaft muss sich von Spiel zu Spiel weiterentwickeln, dafür trainieren wir jeden Tag!“

Ein gelungener Heimspiel-Marathon von drei Matches in Folge hat der TuS Ferndorf nun absolviert und steht mit 10:0 Punkten an der Tabellenspitze der 3. Liga, Staffel Südwest. Am kommenden Wochenende geht es für die Ferndorfer nach Kaiserslautern, zum Tus Dansenberg, wo das zweite Auswärtsspiel in dieser Saison für den TuS stattfindet.

Torschützen TuS Ferndorf:
Josip Eres (12), Niklas Diebel, Marvin Mundus, Alex Reimann, Jörn Persson (je 3), Gabriel Viana, Fabian Hecker, Rostyslav Polishchuk (je 2), Mattis Michel (1)

Fotos: M.Lehmann, A. Domian, TuS Ferndorf