E2-Jugend: Nur das Ergebnis trübt den tollen Auftritt

Am letzten Sonntag startete für die E2 die Rückrunde mit der Begegnung in Lüdenscheid. Kurz vorab: Am Ende hieß es 14:13 (9:9) für Lüdenscheid, denen wir zum Sieg gratulieren, auch wenn wir gern zumindest einen (sehr verdienten) Punkt mitgenommen hätten.
Vor unserer aktuellen Aufgabe bei der E2 hatten wir wenig Berührung mit Jugendhandball, aber was diese Truppe immer wieder leistet, überrascht uns regelmäßig positiv.

Hatten wir in der Hinrunde noch häufig Probleme damit bei Ballbesitz des Gegners die richtige Position zum Gegenspieler in der Manndeckung zu finden, was leider noch oft dazu führte, dass wir mit einem langen Pass überspielt wurden und unsere Torhüter sich in einer 1:1 Aktionen gegen einen Angreifer befanden, so hat es (hoffentlich) zum Jahreswechsel plötzlich „Klick“ gemacht.

Schon in Halbzeit eins konnte man sehen, dass das Umschalten von Angriff auf Abwehr viel schneller umgesetzt wurde, als es teilweise noch in der Hinrunde war und bei jedem Spieler/ bei jeder Spielerin konnte man das Bemühen um die richtige Position in der Verteidigung erkennen.

„Leider“ müssen wir dieses Kompliment auch unserem Gegner aussprechen, welcher mindestens ebenso gut gegen unsere Kinder verteidigte und viele Anspiele antizipierte und abfangen konnte.
Zwei gute Torleute auf beiden Seiten hielten dazu noch, was irgendwie zu halten war.

Das Ergebnis gegen einen sehr guten und sympathischen Gegner war letztlich ein 9:9 zur Halbzeit, mit leichten Vorteilen für uns. Eine zwischenzeitliche 3 Tore Führung konnten wir leider nicht bis in die Halbzeit retten.
In Durchgang zwei wurde auf beiden Seiten nahtlos an die Leistung aus Halbzeit 1 angeknüpft. Beide Abwehrreihen konnten in Zusammenarbeit mit Ihren Torhütern viele gute Angriffsbemühungen unterbinden und jedes Tor musste sich hart erarbeitet werden.

Trotzdem muss man auch hier die positive Entwicklung hervorheben. Auch unter Druck des Gegners fanden unsere Kids Lösungen in der Vorwärtsbewegung, fanden immer wieder einen freien Mitspieler und auch technische Fehler waren keine Häufigkeit. Etwas mehr Ruhe und Übersicht im Abschluss hätte sicher zu mehr erzielten Toren führen können. Kein Grund zum Jammern, sondern sicher ein Ansatz für die kommenden Trainingswochen.
Die Gastgeber konnten sich trotz unserer Bemühungen etwas absetzen, auch weil wir in der Phase leider vergebens auf zumindest einige Freiwurf Entscheidungen gehofft hatten. Rund zwei Minuten vor Ende des Spiels stand ein 14:11 für Lüdenscheid auf der Hallenanzeige, mit dem sich unsere Kinder aber nicht zufriedengeben wollten.

Unsere Manndeckung rückte noch weiter nach vorn, so dass wir 2 schnelle Ball Gewinne in Höhe der Lüdenscheider 9 Meter Linie hatten, die auch schnell in Tore umgesetzt wurden, so dass Lüdenscheid 50 Sekunden vor Schluss bei 14:13 seinen letzten Angriff startete. Auch diesen konnten wir entschärfen, unsererseits noch einen Angriff fahren und hätten beinahe sogar noch den finalen Pass an einen freien Spieler kurz vor der 6 Meter Linie geschafft. Ein Lüdenscheider Spieler bekam aber noch einen Finger an den Ball, sodass unser Spieler den Ball letztendlich nicht mehr kontrollieren konnte und die Zeit ablief.

Nochmals Glückwunsch an Lüdenscheid und vielen Dank für das tolle Spiel! Wir denken, dass ein Unentschieden an diesem Tag das perfekte Ergebnis gewesen wäre, weil beide Teams sich einen Erfolg verdient haben und beide Trainerteams mit einem dicken Grinsen und viel Lob für das jeweilige Gegenüber nach Hause fahren konnten.
Wir freuen uns schon auf die beiden weiteren Duelle mit Euch!