Oberliga: Scholemann und Pötz trumpfen stark auf

Der TuS Ferndorf 2. feierte im Nachholspiel der Handball-Oberliga Westfalen gegen den Tabellenvorletzten HSC Haltern/Sythen einen sehr torreichen 34:29 (19:17) –Pflichtsieg. Damit stehen die Ferndorfer vor dem 12. Spieltag am bevorstehenden Wochenende mit 8:14 Punkten auf Tabellenplatz 12. Da sich immer deutlicher abzeichnet, dass die Höchstzahl von acht Mannschaften absteigen wird, wäre die Ferndorfer Reserve dabei. Aber das rettende Ufer auf Platz 9 ist nur zwei Punkte entfernt.

Beide Mannschaften legten ein höllisches Tempo aufs Parkett, brachten dabei jedoch nur wenig Struktur in ihre Abwehr. Ferndorfs Dreh- und Angelpunkte Luca Nenne-Kolb und Leon Sorg neutralisierten die Gäste allerdings durch Sonderbewachungen nach einer Viertelstunde weitestgehend, unterbanden damit die tollen Spielzüge auf Kreisläufer Leander von Mende, der in der Anfangsphase fünf Tore erzielte.
Stattdessen entstand aber viel Platz für die Ferndorfer Außenspieler, die in den bisherigen Partien eher Nebenrollen spielten. Jetzt zeigten jedoch Peter Scholemann und Arvid Pötz mit jeweils sieben Toren ihre Qualitäten und sorgten dafür, dass der zwischen ein und vier Toren schwankende Vorsprung erhalten blieb. Abschütteln ließen sich die Gäste jedoch erst ab dem 24:22 (42.). Ferndorf zog jetzt auf 31:24 (55.) weg, die Partie war entschieden.

Alexander Graf; Peter Scholemann(7), Arvid Pötz (7), Luca Nenne-Kolb (5),Leander von Mende(5), Jan-Niklas Klein (3), Leon Sorg (2), Jan Wicklein (2/2), Dario Barth(1), Leon Baust(1), Benjamin Seifert (1), Sören Dischereit, Kai Ronge.

Quelle: Siegener Zeitung 02.12.2022

Fotos: J. Klein