TuS Ferndorf 2. setzt Erfolgsserie fort

Erzielte sieben Treffer für den TuS – Luca Nenne Kolb (Foto J.Klein)

Ganz großen Respekt verdienen sich die Ferndorfer Spieler. Sie setzten trotz ihrer realistisch gesehen aussichtslosen Lage im Kampf um den Klassenerhalt ihre Aufholjagd fort. Mit dem Sieg in Hagen-Dahl haben sie jetzt auch den mathematisch nicht mehr zu rettenden gastgebenden TuS Volmetal in die Verbandsliga geschickt, wo man sich höchstwahrscheinlich wieder treffen wird. Die Ferndorfer müssten bis zum rettenden Ufer Platz 8 sieben Punkte aus sechs Spielen aufholen, davon vier in eigener Halle. Allein vier Punkte sind es bis zur nächsten Stufe, dem 12. Platz. Ärgerlich ist die Lage, da man bereits 19 Punkte erzielt hat. In einer sonst üblichen Staffel von 14 Mannschaften haben diese stets für den Klassenerhalt gereicht. Aber eben nicht bei 17 Teams und vermehrtem Abstieg von acht oder gar neun Mannschaften.

Den Charakter eines Spiels um den Klassenerhalt hatte dieses südwestfälische Duell nicht. Die Ferndorfer brauchten zwölf Minuten, um ihre Deckung ab dem 5:7 zu justieren. Nach dem Ausgleich zum 7:7 brachte die 18. Spielminute mit drei Toren, davon zwei Konter innerhalb von 52 Sekunden, die Führung zum 11:8. Dieser folgte vor der Pause noch eine zweite starke Phase, als in 150 Sekunden die Führung von 14:12 auf 17:12 ausgebaut wurde.
Von diesem Vorsprung zehrten die Ferndorfer bis zum Schluss. Beim 20:22 (44.) und 24:26 (53.) drohte es noch eng zu werden. In der Schlussphase behielt Routinier Kai Ronge zunächst als Siebenmeterschütze und Alternative für den sieben Minuten zuvor nach zwei Treffern gescheiterten Jan Wicklein die Nerven. Dann legte er noch zwei weitere Feldtore nach und stabilisierte die Führung.

TuS Volmetal – TuS Ferndorf 2. 28:31 (13:17)
Ferndorfs Torschützen: Luca Nenne-Kolb (7), Leander von Mende (6), Jan Wicklein (5/2), Leon Sorg (4), Kai Ronge (4/1), Dario Barth, Benjamin Seifert (je 2), Arvid Pötz (1). Jb

Quelle: Siegener Zeitung 17.04.2023

Fotos J.Klein