TuS Ferndorf 2. verliert den Abstiegskampf

(Archivfoto: J. Klein)

Der TuS Ferndorf 2. hat nach 30 Spielen seinen bemerkenswert aufopferungsvollen Kampf gegen den Abstieg aus der Handball-Männer-Oberliga Westfalen verloren und muss zurück in die Verbandsliga. Auch beim Tabellenfünften Sportfr. Loxten gab die Mannschaft alles, musste sich aber mit nachlassenden Kräften in der Schlussphase mit 28:30 (13:14) geschlagen geben.
Nach 29 Minuten lagen die Ferndorfer mit 7:11 hinten. Das war kein Grund, die Köpfe hängen zu lassen. Im Gegenteil: Es war der Start zur Aufholjagd. Drei Minuten nach der Pause hatten sie die Partie gedreht – Führung zum 15:14.

Die Gastgeber kamen jedoch zurück. Nach dem 19:23 startete die TuS-Reserve ihre zweite Aufholjagd. Sie blieb acht Minuten ohne Gegentor. Ferndorf führte mit 26:23 (52.), Diese beiden intensiven Phasen hatten jedoch zu viel Kraft gekostet. Die Loxtener, für die es um nichts mehr ging, hatte noch mehr Reserven, glich zum 26:26 aus und legte gleich nach, so dass bei den Gastgebern zu einem 7:1-Lauf wurde, während die Ferndorfer am Ende doch noch einbrachen.

Es trafen Jan-Niklas Klein (8/4), Jan Wicklein (4), Dario Barth, Luca Nenne-Kolb (beide 3), Leon Baust, Sören Dischereit, Benjamin Seifert, Leon Sorg (alle 2), Florian Schneider und Peter Scholemann (beide 1).

Siegener Zeitung 15.5.2023