Handball WM in der Stählerwiese! „Play the Future!“ ermöglicht E-Jugendteams tolle Kulisse

In diesem Jahr findet in Deutschland und Griechenland die U21 Weltmeisterschaft im Handball statt. Der Deutsche Handballbund (DHB) nimmt dies zum Anlass im Rahmen der Aktion „Play the Future“ durch die Landesverbände Mini-WM‘s für Kinder der Jahrgänge 2012 und 2013 zu organisieren. Alle Vereine konnten hier bundesweit kostenlos Mannschaften anmelden. Diese Teams treten ab dem 16.4.2023 in Vorrunden, Hauptrunden und Finals für genau diejenigen Nationen an, die sich auch für die reguläre U21 WM qualifiziert haben.
Als der Handballverband Westfalen (HVW) Anfang des Jahres auf der Suche nach Ausrichtern für die vier Vorrundenturniere war, musste man beim TuS Ferndorf nicht lange überlegen. „Wir haben uns nach kurzer Beratung recht schnell für die Ausrichtung des Turniers am 16.4.2023 entschieden, weil wir darin eine tolle Chance sehen, zu zeigen, was Kinderhandball beim TuS Ferndorf bedeutet: Vor allem unvergessliche Erlebnisse für die Kinder zu schaffen.“ so der Abteilungsleiter Handball des TuS Ferndorf e.V. Uwe Reimann. Man habe mit unfassbar viel Engagement seitens der Eltern ein tolles Event organisiert.
Von Seiten des Orga-Teams ergänzt Nils Hambloch: „Ein eigener Hallensprecher, das Einlaufen der Teams, Trikotsätze der Nationen – eigens für das Turnier vom DHB über den HVW beschafft -, sowie jede Menge Nationenfähnchen, Klatschpappen usw. werden die Dreifachhalle in der Stählerwiese mit Hilfe der mitreisenden Eltern in eine Atmosphäre verwandeln, die einem internationalen Turnier angemessen ist. Ein großes Cateringteam wird für Speisen und Getränke sorgen, und für mitgereiste Geschwisterkinder gibt es einen Spieleparcours zum toben. Wir alle freuen uns gemeinsam mit den Vereinen, die z. T. aus dem Ruhrgebiet anreisen, auf ein tolles Event in Kreuztal, das die Kinder wohl so schnell nicht vergessen werden.“
Wer die jungen WM Teilnehmer unterstützen möchte, ist Ende der Osterferien, am Sonntag, dem 16.04., ab 9:45 Uhr bis ca. 17:00 in der Stählerwiese in Kreuztal genau am richtigen Ort.