Mini-WM der Kids: „Trommeln und Tröten – der Tag war Mega!“

1. Mini-WM beim TuS Ferndorf war ein voller Erfolg. Am 16.4.2023 war es endlich soweit – in der Kreuztaler Stählerwiese wurde die Mini-WM ausgetragen! Da in diesem Jahr Deutschland und Griechenland die U21 Weltmeisterschaft im Handball stattfindet, nimmt der Deutsche Handballbund (DHB) dies zum Anlass im Rahmen der Aktion „Play the Future“ durch die Landesverbände Mini-WM‘s für Kinder der Jahrgänge 2012 und 2013 zu organisieren. Alle Vereine konnten hier bundesweit kostenlos Mannschaften anmelden. In NRW traten 32 Teams am16.4.2023 in 4 parallel stattfindenden Vorrunden-Turnieren gegeneinander an – 7 Teams davon kamen zum Gastgeber TuS Ferndorf in die Kreuztaler Stählerwiese. Das Turnier wurde zunächst von einem Eröffnungsspiel Deutschland (TuS Ferndorf) gegen Schweden (TV Littfeld) eröffnet.

Danach wurde in 2 Gruppen das offizielle Turnier gespielt. Vormittags spielten Serbien (TuS Borussia Höchsten), Chile (SG Menden Sauerland), Island (DJK SG Bösperde) und Marokko (VTF Freier Grund) jeweils Jeder gegen Jeden, nachmittags Kuba (HSG Annen-Rüdinghausen), Ägypten (TuS Drolshagen), Saudi-Arabien (TV Olpe) und Griechenland (TuS Ferndorf).

Während das sportliche Geschehen nach dem Motto ‚Erlebnis vor Ergebnis‘ dem olympischen Gedanken folgte, waren die Veranstaltung und das ‚Drumerhum erstklassig: „Ein eigener Hallensprecher, das Einlaufen und die Vorstellung der Teams, Nationaltrikots, Beflaggung der Halle sowie jede Menge Nationenfähnchen, Klatschpappen usw. haben die Stählerwiese mit Hilfe der mitreisenden Eltern in eine Atmosphäre verwandelt, die einem internationalen Turnier angemessen war. findet Nils Hambloch vom Orga-Team der Mini-WM und selbst Spieler-Papa. Da kam schon echtes Gänsehaut-Feeling auf. Hierfür gab es auch großes Lob von den Vereinen, die z. T. aus dem Ruhrgebiet anreisten. Die Kinder werdendiesen Tag wohl so schnell nicht vergessen.“

Rückblickend wird die Veranstaltung als voller Erfolg eingestuft: „Wir haben ja von Anfang an nicht lange über die Zusage für die Ausrichtung des Turniers nachgedacht, weil wir sehr schnell die großenChancen vor allem für die Kinder, aber auch für den Verein gesehen haben. Am Turniertag konnten ca. 500 Menschen aus der Region und darüber hinaus erleben, was Kinderhandball beim TuS Ferndorfbedeutet: Vor allem unvergessliche Erlebnisse für die Kinder zu schaffen und sie mit dem ‚Handballvirus‘ zu infizieren.“ so der Abteilungsleiter Handball des TuS Ferndorf e.V. Uwe Reimann. „Das Event wurde mit großem Einsatz und viel Liebe fürs Detail hauptsächlich von den Eltern der e-Jugend organisiert – das war schon große Klasse!“, zeigt sich Reimann stolz auf die Vereins-Community. Auch das Catering-Team der Handball-GmbH, die die Heimspiele des Drittliga-Teams des TuS Ferndorf betreuen, hat mitgeholfen. „Es war für uns Ehrensache, die Veranstaltung zu unterstützen. Es kommt einfach so viel an Freude von den Kindern und Eltern zurück.“ so Holger Hirsch vom Catering-Team der Profis.

Eine 9-jährige Teilnehmerin brachte es am Radio Siegen Mikrofon auf den Punkt: „Trommeln und Tröten – die Atmosphäre war einfach super. Auch wenn wir nur einmal gewonnen haben, der Tag war Mega!!“ Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.

Außer: Ein gemischtes E-Jugend Team des TuS Ferndorf hat sich übrigens als Team Griechenland für die Hauptrunde am 14.5. qualifiziert. Es bleibt abzuwarten, ob das entsprechende Event mit der Mini-WM in Kreuztal mithalten kann – die Kinder jedenfalls würden sich sehr darüber freuen.

Weitere Infos gibt es hier:

Foto: H.Burbach