TuS Damen starten mit Sieg in die Landesliga

Nach einer langen erfolgreichen und verletzungsfreien Vorbereitung ging es am Sonntag im ersten Spiel in der Landesliga zur HSG Wetter / Grunschöttel.

Mit vollem Kader wollte man direkt von Anfang an zeigen, dass man zurecht aufgestiegen ist. Entsprechend fielen die Worte des Trainer-Duos aus. Mit breiter Brust ins Spiel gehen, in der Abwehr die entsprechende Härte zeigen und vorne konzentriert spielen.

Das Spiel startete ausgeglichen und keine der beiden Mannschaften konnte sich absetzen (7:8 15.Minute). Im Angriff war es vor allem Nele Kolb, die einen guten Tag erwischte (6 Tore). Erst nachdem der TuS die Abwehrformation auf 6:0 umstellte, stand man sicher in der Abwehr und die Führung wurde bis zur Halbzeit auf 10:16 ausgebaut.

Nach dem Seitenwechsel wollte man weiter Gas geben, was auch gut gelang. Über Tempogegenstöße gelang es dem TuS einfache Tore zu erzielen, denn im Angriff tat man sich ab der 40. Minute nun etwas schwerer, die Lücken zu nutzen.
Der Neuzugang auf der Torhüter-Position Wiebke Bäumner, wie auch Marike Reimertz standen gut zwischen den Pfosten und konnten nicht nur mit tollen Paraden glänzen. Auch die langen Pässe zum Gegenstoß konnten mehrfach erfolgreich im gegnerischen Tor versenkt werden. So gewannen die Tus Damen am Ende verdient mit 22:26 ihr erstes Spiel.

Die nächste Woche wird genutzt, um die Schwächen im Angriff zu verbessern und um sich auf das erste Heimspiel vorzubereiten.
Am Sonntag um 15 Uhr ist der Aufsteiger VfL Aplerbeckermark zu Gast in der Stählerwiese. Die Punkte sollen natürlich im Siegerland bleiben. Daher würden wir uns sehr über die Unterstützung unserer Fans freuen.

Für Ferndorf im Einsatz
Tor: Bäumner, Reimertz
Feld: Kolb (6), Werthenbach (7), Schulte (4), Gelanyi (1), Fuhrländer (1), Ronge (5/3), Köppinghoff (1), Schmidt (1), Schaumann, Wagner, Dietrich, Carstensen, Klinger, Schöler