Mini WM: Ein super Event endet denkbar knapp nach der Hauptrunde

Nach dem tollen Auftakt der Mini WM, bei der wir uns als einer der Ausrichter der Vorrunden, als Zweiter unserer Gruppe für die Hauptrunde qualifizieren konnten, ging es am gestrigen Sonntag um 07.30 h auf Richtung Witten zur Hauptrunde.
Vom Auftaktgegner Serbien konnten wir uns bereits in der Vorrunde ein Bild machen. Die E-Jugend von Borussia Höchsten wusste bereits in der anderen Vorrundengruppe des Eröffnungsturniers in Ferndorf zu überzeugen und war nach optimaler Punktausbeute beim Vorrundenturnier, auch gestern wieder von keinem Team zu besiegen.
Völlig verdient zieht Serbien (Höchsten) damit ins Viertelfinale der Mini WM ein.
Herzlichen Glückwunsch – wir wünschen viel Erfolg fürs weitere Turnier!
Auch wenn uns klar war, dass diese Hürde wahrscheinlich etwas zu hoch für uns ist, hatten wir doch auf einen besseren Turnierstart gehofft, mussten uns aber leider sehr deutlich mit 4:17 geschlagen geben. Mit dieser Hypothek mussten wir nun im zweiten Spiel praktisch schon zwingend gewinnen, um noch den 2. Platz hinter Serbien belegen zu können.
Unser zweiter Gegner war Team Algerien. Die E-Jugend aus Ammeloe/Ellewick konnte ihr Auftaktspiel mit 5:15 Toren gewinnen und somit war klar, dass wir mit einem Sieg große Chancen auf den 2. Platz hinter Serbien haben würden.
Hier trafen sich dann auch 2 Mannschaften auf Augenhöhe und es entwickelte sich ein spannendes Spiel mit ständig wechselnden Führungen. Letztendlich teilten sich beide Teams mit dem Endergebnis von 8:8 die Punkte. Auch wenn wir uns nach dem Schlusspfiff etwas benachteiligt fühlten, kann man auch nicht abstreiten, dass die Punkteteilung durchaus gerecht war.
So mussten wir nun im letzten Spiel gegen Polen (Ennigerloh) möglichst viel von den 23 Toren aufholen, die Algerien als Puffer auf uns hatte. Ziel war es, schnelle Ballgewinne nach Möglichkeit in leichte Tore umzuwandeln und die Kids versuchten nochmal alles, um das eigentlich Unmögliche doch noch möglich zu machen. Tor um Tor konnten wir den großen Rückstand auf Algerien verkürzen und vergaben dabei leider noch zahlreiche Großchancen.
Niemand konnte zu dem Zeitpunkt erahnen, dass eine bewusste Benachteiligung des Schiedsrichters letztendlich vielleicht über den Turnierausgang entscheiden würde. Als wir kurz vor Schluss mit 3 freien Feldspielern bereit zum Abschluss vorm gegnerischen Tor standen, wurde das Spiel völlig richtiger Weise unterbrochen, als ein Spieler von Ennigerloh in der Rückwärtsbewegung gefallen war.
Da der Schiedsrichter nach der Behandlungspause, aber auf Freiwurf für Polen entschied und auf Nachfrage sogar sagte, dass Ihm bewusst sei, dass wir eigentlich den Ballbesitz hätten haben müssen, kommt das zwar dem Fairplay Gedanken nach, den wir auch stets versuchen zu berücksichtigen, letztendlich geht es aber bei einem solchen Turnier auch um etwas und tatsächlich könnte diese Benachteiligung für uns entscheidend gewesen sein.
Mit 18:3 konnte sich unser Team Griechenland gegen Polen durchsetzen und setzte nun alle Hoffnung in das Team Serbien, welches uns bei einem Sieg mit 9 Toren Unterschied mit ins Viertelfinale nach Hagen genommen hätte.
Ein großes Kompliment an Serbien, das obwohl bereits sicher qualifiziert, nicht nur auf Sieg spielte, sondern auch im letzten Spiel zeigen wollte, dass es die beste Mannschaft dieser Gruppe stellte. Schnell konnte man sich mit 4 Toren von Algerien absetzen und die Hoffnung bei uns war groß, dass es tatsächlich doch noch reichen konnte. Algerien bot aber einen großen Kampf, wollte den immer kleiner werdenden Tore Vorsprung unbedingt verteidigen und hatte diverse Male Glück, dass Abwehraktionen gegen die schnellen Serben nicht mit Penalty geahndet wurden.
Als dann beim Stand von 8:15 für Serbien die Schlusssirene ertönte, war die Freude auf Seiten Algeriens mindestens so groß, wie die Enttäuschung bei unseren Kindern.
Auch wenn laut Abschlusstabelle beide Teams mit 3:3 den 2. Platz belegten, kann leider nur 1 Team ins Viertelfinale einziehen. Mit 31:28 Toren konnte sich Algerien letztlich denkbar knapp gegen uns mit 30:28 Toren durchsetzen.
Nach anfänglicher Enttäuschung sollte aber in der Zwischenzeit hoffentlich der Stolz über gute Leistungen auf 2 tollen Turnieren überwiegen.
Vielen Dank an unseren gestrigen Gastgeber – HSG Annen-Rüdinghausen für ein schönes Turnier!