Generalprobe zum Winterball gelungen

Ungewohntes Bild: Fußballer am Handballkreis. Unser Kreisläufer Moritz Barkow findet das auch und wartet auf den Ball. (Foto: TuS Ferndorf)

Spaß und der gute Zweck – das steht eindeutig im Vordergrund, wenn am Freitagabend um 19 Uhr in der Sporthalle in Kreuztal der „Winterball“ stattfindet. Der TuS Ferndorf und die Sportfreunde Siegen freuen sich auf das Event, bei dem in vier Vierteln abwechselnd Handball und Fußball gespielt wird. Das heißt, die Zuschauer werden Sportfreunde-Fußballer sehen, die Handball spielen und auch Ferndorfer Handballer, die das runde Leder durch die Halle kicken.

Wie sich das anfühlt, konnten die beiden Teams am Mittwochabend bei einem gemeinsamen Training in Kreuztal schon einmal erfahren. Dort wurde quasi als Generalprobe bereits gekickt und geworfen. TuS-Trainer Erik Wudtke gab den Sportfreunden theoretische und praktische Tipps zum Handball und konnte sich danach überzeugen, dass die Siegener diese auch ernst nahmen. Denn während die TuS-Akteure mit Hallenfußball als regelmäßiges Aufwärmspiel durchaus vertraut sind, war der Handball-Sport für die meisten Kicker Neuland. „Das hat mich wirklich positiv überrascht, wie sich die Sportfreunde am Handball anstellen. Ich will nicht zu viel verraten vor Freitag, aber da war der eine oder andere, der ein Fass im Arm hat und durchaus mal einen abgelassen hat. Und auch ein paar Dreher habe ich gesehen…“, bemerkte Wudtke. Andersherum staunten die Siegener und ihr neuer Cheftrainer Matthias Hagner nicht schlecht, als im Probedurchgang für den Fußball-Vergleichskampf nach nicht mal zwei Minuten unser Außenspieler Alen Sijaric den Hammer auspackte und aus 20 Metern eine technisch perfekte Fackel an die Latte zimmerte. „Den holen wir als zusätzlichen Freistoßschützen“, hieß es bei den Sportfreunden auf der Bank.

Klar wurde auf jeden Fall, dass der „Winterball“ ein unterhaltsamer, attraktiver und sportlich interessanter Spaß für Fans beider Sportarten und die ganze Familie wird, die sich im Übrigen auf jede Menge Rahmenprogramm freuen dürfen wie z.B. einen Auftritt der Cheerleader von Heavenly Force, einen Auftritt der Zweitligaturner der SKV und die große Tombola mit einer fünftägigen Reise als Hauptpreis (gesponsort von billigbucher.de und der Firma Lachmann & Rink). Karten für Freitagabend (Einlass 18 Uhr) sind ausreichend an der Abendkasse zu bekommen. Der Erlös dieser bisher einmaligen Veranstaltung geht zur Hälfte an die Aktion Lichtblicke und zur anderen Hälfte an die beiden Jugendabteilungen der Vereine.

Parken: Zusätzlich zu dem großen Parkplatz an der Sporthalle Stählerwiese in Kreuztal steht der Parkplatz  am Schulzentrum/Gymnasium und Gesamtschule zur Verfügung. Die Zufahrt erfolgt von der HTS kommend an der großen Kreuzung geradeaus fahrend in Fahrtrichtung Hilchenbach (Tankstelle rechts liegen lassen), dann nach rund 400 Meter hinter dem REWE-Markt links abbiegen  und nach ca. 100 Meter scharf links abbiegen auf den Schulhof des Gymnasiums/Gesamtschule. Dort stehen weitere rund 150  Parkplätze zur Verfügung. Fußweg zur Halle von dort 250 Meter.

Jetzt Tickets gewinnen!

Schreiben Sie uns jetzt eine E-Mail mit dem Betreff „Winterball“ und gewinnen Sie drei mal zwei Tickets für das Event am Freitag, 10. Januar 2014, ab 19 Uhr in Kreuztal! Die Gewinner werden am Freitagmittag per Antwort-Mail benachrichtigt.