2. Handball Bundesliga: Julius Lindskog MVP der Saison 2019/20

Das ist ein echter Hammer! Die Trainer und Manager der 2. Handball Bundesliga wählen Julius Lindskog Andersson vom TuS Ferndorf zum Spieler der Saison 2019/20 und bestätigen damit die herausragenden Leistungen des Ferndorfer Spielmachers in der abgelaufenen Spielzeit.
Julius war nicht nur Haupttorschütze beim TuS und sondern auch ein spielstarker Mittelmann, der sich in Ferndorf hervorragend entwickelt hat.

„Ich weiß gar nicht was ich sagen soll, aber freue mich natürlich riesig über diese Ehre.“ sagte der ruhige Schwede, als er in seiner Heimat von der Auszeichnung erfuhr. „Das ist ein richtig cooler Abschluss von einer tollen Zeit, die ich beim TuS Ferndorf hatte.“

Der sympathische Schwede wird dem TuS nicht nur sportlich fehlen, auch als Mensch, denn Julius ist ein Gewinn für jede Mannschaft.

„Das ist ein starkes Statement der HBL für Julius, aber auch für das gesamte Team. Julius ist halt ein cooler Typ und ein echtes Vorbild für viele junge Spieler.“ sagte der Ferndorfer Geschäftsführer Mira Sijaric zur Auszeichnung.

Neben der Auszeichnung zum MVP für Julius Lindskog Andersson wurde Jan Gorr vom HSC Coburg zum Trainer der Saison gekürt.

Hier der Originaltext zur Meldung der Handball Bundesliga:

Donnerstag, 28. Mai 2020, 14.00 Uhr

2. HBL: Ferndorfer Spielmacher MVP – Jan Gorr ist „Trainer der Saison“

Köln, 28. Mai 2020 – Die Trainer und Manager der 2. Handball-Bundesliga haben entschieden: Der wertvollste Spieler der 2. HBL in der abgebrochenen Saison 2019/20 kommt in Julius Lindskog Andersson aus Ferndorf. Jan Gorr wurde mit Coburg nicht nur Zweitligameister, sondern nun auch „Trainer der Saison“. Beide Titelträger widmen sich in der nächsten Saison neuen Aufgaben.

Julius Lindskog Andersson ist erstmals zum „Most Valuable Player“ der 2. HBL gewählt worden. Der schwedische Rückraumspieler kam 2018 von der HG Saarlouis nach Ferndorf und avancierte schnell zum Publikumsliebling. Doch auch die Verantwortlichen der anderen Zweitligateams scheint er mit seiner dynamischen Spielweise beeindruckt zu haben, wie die Wahl zum wertvollsten Spieler der 2. HBL belegt.

Mit 141 Toren in 24 Spielen war der 25-Jährige der mit Abstand beste Torschütze der Ferndorfer. Ligaweit erzielten nur drei Spieler in der zurückliegenden Saison mehr Treffer als der agile Schwede. Mit seinen starken Auftritten führte er die Siegerländer in der vorzeitig abgebrochenen Saison auf Rang Neun.

Kann er diese Leistungen in der nächsten Saison wiederholen, hat er gute Chancen, auch beim VfL Lübeck-Schwartau zum Publikumsliebling aufzusteigen. Für die Norddeutschen wird er ab der Saison 2020/21 auflaufen.

Steckbrief:

Position: Rückraum Mitte
Nationalität: Schweden
Spiele in der Saison 2019/20: 24
Tore: 141
Wurfquote: 71%
Assists: 39

Weitere Informationen zu Julius Lindskog Andersson finden Sie hier.

„Trainer der Saison“: Titelträger Gorr ab nächster Saison Geschäftsführer

Einen erfolgreicheren Abschied vom Trainerposten des HSC 2000 Coburg hätte es für Jan Gorr kaum geben können. Erst führte der 42-Jährige die Oberfranken als Zweitligameister zurück in die LIQUI MOLY HBL und nun wird er von seinen Amtskollegen auch noch zum besten Trainer der 2. HBL gewählt.

In der „stärksten Liga der Welt“ wird Gorr aber nicht mehr auf der Trainerbank des HSC sitzen. Wie die Coburger erst kürzlich verkündeten, wird ihr Aufstiegstrainer, der bereits seit sieben Jahren beim HSC tätig ist, zur neuen Saison auf den Geschäftsführerposten des zukünftigen Erstligisten wechseln.

In seinen bisher über 20 Jahren an der Seitenlinie feierte Gorr zahlreiche Erfolge. So führte er bereits 2011 mit dem TV Hüttenberg einen Underdog in die erste Liga. Zur Saison 2013/14 wechselte er nach Coburg und begann seine Trainerzeit in Oberfranken, wie er sie nun auch beendet: Mit einem Aufstieg.

Gleich in seiner Premierensaison gelang der Sprung in die 2. Handball-Bundesliga. Nur zwei Jahre später führte er die Oberfranken zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte ins deutsche Oberhaus.

Mit seinem dritten Coburger Aufstieg in sieben Jahren verabschiedet er sich nun auf den Geschäftsführerposten.

Nationalität: Deutschland
Bisherige Profi-Stationen als Trainer:
2005-2012: TV Hüttenberg
2013-2014: Co-Trainer Deutsche Nationalmannschaft
2013-2020: HSC 2000 Coburg

Weitere Informationen zum HSC 2000 Coburg finden Sie hier.