Ein 28-jähriger Deutscher aus Österreichs Meisterliga wird ab der Saison 2025/26 für zwei Jahre das Trikot des TuS Ferndorf tragen. Nico Schnabl, 1,90 m großer Rechtshänder, Mittelmann und aktuell beim österreichischen Tabellenführer Alpla HC Hard unter Vertrag, hat bereits mehrfach in der EHF European League internationale Erfahrungen sammeln dürfen und wird im Team von Ceven Klatt ab dem Sommer die Nachfolge des scheidenden Janko Kević antreten.
Der gebürtige Münchener hat bei der Talentschmiede des TSV München-Allach das Handball-Einmaleins gelernt und ist als 14-jähriger nach Bregenz gewechselt. In der beschaulichen Stadt am Bodensee hat Nico Schnabl 11 Jahre lang gespielt und dabei neben einer guten schulischen, auch eine erstklassige handballerische Ausbildung genossen, bevor er dann 2021 nach Alpla HC Hard wechselte.
Ferndorfs sportlichem Leiter Michael Lerscht ist die Freude auf den Neuzugang anzumerken: „Wir freuen uns sehr auf Nico. Durch den Abgang von Janko Kević hatten wir eine Vakanz auf der Position Rückraum Mitte, die wir zeitnah neu besetzen wollten. Mit Nico haben wir nun einen Spieler gewinnen können, der auf allen Rückraumpositionen einsetzbar ist und auch in der Abwehr eine zentrale Rolle einnehmen kann. Er gehört zu den besten Mittelmännern in Österreichs HLA Meisterliga.“
Doch auch dem Neuzugang aus dem Nachbarland ist die Freude über den Wechsel anzumerken: „Wir hatten tolle Gespräche und man hat mir viel Wertschätzung entgegengebracht. Inzwischen habe ich viel vom TuS Ferndorf gehört und gelesen. Ich freue mich ganz besonders auf die Mannschaft sowie die tolle Atmosphäre in der Stählerwiese. Ich möchte mich schnell integrieren und mit dem TuS Ferndorf attraktiven und erfolgreichen Handball spielen, dann können wir unsere gemeinsamen sportlichen Ziele in der kommenden Saison erreichen.“