Auswärtsspiel vor der Heimspielwoche

Das kennen wir alle zu gut aus der Schulzeit: Erst werden die Hausaufgaben gemacht, dann kann dem Hobby gefröhnt werden. So oder so ähnlich müssen sich aktuell die Handballer des TuS Ferndorf fühlen. Bevor nämlich in der kommenden Woche zwei Auftritte in der heimischen Stählerwiese stattfinden, davon einer gegen den aktuellen Tabellenzweiten aus Hanau, gilt es erst einmal den Auswärtsbrocken namens TV Gelnhausen aus dem Weg zu räumen.

Und das wird schwer genug. „Uns erwartet eine Mannschaft, die über sechzig Minuten lang das Tempo hochhalten kann, einen guten Torhüter hat und viele Lösungen im Eins gegen Eins sucht“, beschreibt Ferndorfs Coach Robert Andersson den TV Gelnhausen. Und um seine Jungs auf die intensiven sechzig Minuten im Hexenkessel Hölle-Süd vorzubereiten, merkt er an: „Wenn wir Laufschuhe anziehen werden wir eine gute Chance haben.“ Die Barbarossastädter aus dem Mainz-Kinzig-Kreis sind wahrscheinlich das jüngste Team der 3.Liga Süd-West. Und um zu verdeutlichen, mit was für einem Kaliber es die TuS-Equipe zu tun bekommt, reicht ein Blick auf die letzten Spiele der Gelnhauser. Den Tabellenzweiten aus Hanau hatte man lange am Rande einer Niederlage und vor Wochenfrist hat man beim Spitzenteam aus Haßloch gewonnen. Sicherlich unterliegen gerade junge Mannschaften noch enormen Leistungsschwankungen. Doch in Gelnhausen scheint sich was zu entwickeln. Mit begeisterungsfähigen Fans im Rücken, einem ehemaligen Junioren-Nationaltorwart im Kasten und einem körperbetonten Handball wollte man sich dieses Jahr aus dem Abstiegskampf heraushalten. Dass daraus ein Punktestand von 10:4 erwächst, hatten wohl selbst die kühnsten Optimisten nicht erwartet. Dadurch können die Mannen des Trainerteams Sergej Budanow und Matthias Geiger das tun, was der Underdog im Sport am liebsten macht, nämlich befreit aufspielen.

Kühne Optimisten werden im Lager des TuS Ferndorf immer noch ein wenig schräg angeschaut. Denn wie der Teufel das Weihwasser, wird im Umfeld der Siegerländer Handballer das Wort Aufstieg vermieden. Doch in der 3.Liga Süd-West hat man mit inzwischen 13:1 Punkten ein Statement gesetzt und kann sich der Favoritenrolle kaum erwehren. Und verstecken braucht sich dieser Kader nun mal wahrlich nicht. „Ich hoffe dass der Knoten geplatzt ist. Wir sind auf einem guten Weg, aber die Entwicklung ist noch nicht am Ende“, weiß Andersson um den langen Atem, der in dieser Saison vonnöten ist. Mattis Michel und Alexander Reimann meldeten sich unter der Woche fit zurück. Paul Schikora laboriert dagegen immer noch an seinen Rückenproblemen. Als Neuzugang auf der Verletztenliste muss Niklas Diebel konstatiert werden. Schulterprobleme zwingen den Shooter in den kommenden Wochen zum Zuschauen. Von der Front der Rekonvaleszenten gibt es allerdings auch erfreuliches zu vermelden. Valentino Duvancic robbt sich immer mehr ran, so dass er in den nächsten Wochen die Trainingsbelastung peu a peu steigern kann. Für die Partie am Samstagabend liegt der Fokus, wie so oft beim Andersson-Handball, auf einer guten Deckungsarbeit und Breite im Spiel. „Wir werden in der Abwehr viel arbeiten müssen und dürfen über die komplette Spielzeit den Fokus nicht verlieren“, macht er nochmal darauf aufmerksam, dass das junge Gelnhauser Team topfit ist und ein hohes Tempo gehen wird.

Beim Unterfangen Auswärtssieg dürfen sich die Jungs vom Kindelsberg auch wieder auf lautstarke Unterstützung freuen. Es sind schließlich nur 160 Kilometer bis in die Großsporthalle Gelnhausen. Für alle die, die den TuS dort unterstützen, sei noch der Hinweis erlaubt, dass die Besucher des Spiels am Hallenbad parken sollen. Wer von den beiden Teams am Samstagabend hingegen baden geht, dürfen die Daheimgebliebenen auch gerne im Stream bei Sportdeutschland.tv verfolgen. Nicht vergessen, bei der Entrichtung des in der 3.Liga üblichen Obulusses den TuS Ferndorf zu bedenken! Aber egal ob live vor Ort, im Stream oder sonstwo – wichtig wird in den kommenden Wochen vor allen Dingen eines sein: Scream for our team !!

WISSENSWERTES
Gegner:  TV Gelnhausen
Einwohner Gelnhausen: 23.200 (zum Vergleich: Ferndorf = 3.900)
Trikotfarbe: rot