Der Tabellenzweite aus Ferndorf fordert den Tabellenführer

Hört man sich landauf, landab einmal um, wer sich in der Aufstiegsrunde die zwei begehrten Tickets in die zweite Handball-Bundesliga sichern wird, so hört man die Vereinsnamen EHV Aue, TV Emsdetten oder TuS Vinnhorst. Ein wenig unter dem Radar laufen da zwei Teams, die in den zurückliegenden zweiundzwanzig Spieltagen die 3.Liga Südwest dominiert haben. Denn sowohl die HSG aus Hanau, wie auch der TuS aus Ferndorf sind, resp. sind so gut wie sicher, für die Aufstiegsrunde qualifiziert. Dem am ungewohnten Freitagabend stattfindenden Topspiel kommt indes nachhaltige Bedeutung zu, da es nicht unwichtig sein wird, wer sich als Erster, bzw. als Zweiter für die Aufstiegsrunde qualifiziert.

Im Main-Kinzig-Kreis hatte man sich auf eine Saison des Umbruchs eingestellt. Einige Spieler hatten den Verein verlassen und die entstandenen Lücken wurden teils aus der eigenen Jugend gefüllt. Dass dies bereits in dieser Saison zu einer solchen Erfolgsgeschichte wird, haben selbst die Optimisten im Hanauer Lager nicht auf dem Zettel gehabt. Ein externer Neuzugang war der Zerberus zwischen den Pfosten. Can Adanir hatte in Großwallstadt Erfahrung in Liga Zwei gesammelt und gilt als einer der besten, wenn nicht sogar als der beste Keeper der 3. Liga Südwest. Vor Adanir baut sich eine körperlich extrem starke Abwehrreihe auf, die es, im Zusammenspiel mit den Torhütern, versteht, den Gegner vor Aufgaben zu stellen. Die daraus resultierenden Ballgewinne enden dann meist in der größten Stärke der Mannen aus dem Main-Kinzig-Kreis. Denn über die erste und zweite Welle kommen die Spieler von Trainer Hannes Geist oft zügig zum Abschluss. Hier gilt es für die TuS-Equipe, mit einem guten Rückzugsverhalten die einfachen Tore der Gastgeber zu verhindern. Toptorschützen bei den Blau-Weißen sind demzufolge die beiden Außen Maximilian Bergold und Dennis Gerst. Doch Top-Feldtorschütze ist Kreisläufer David Rivic. Was beweißt, dass die Hanauer auch aus dem gebundenen Angriff, mit ihren schnellen Kreuzbewegungen, immer wieder für höchste Alarmstufe beim Gegner sorgen können. Dass das Geist-Team vor Selbstbewusstsein nur so strotzt, haben sie einer herausragenden Serie zu verdanken. Denn seit der Hinspielniederlage in der Stählerwiese haben die Braun & Co. zwölf Spiele in Serie gewonnen. Und das nicht nur mit Spielglück, sondern allesamt überzeugend herausgespielt.

Damit sollte Jedermann im Ferndorfer Lager bewusst sein, welche Qualität der freitägliche Gastgeber derzeit aufs Parkett bringt. Doch bange machen gilt bekanntlich nicht. Denn was die Mannen von Robert Andersson selbst an Qualität mitbringen, braucht sich vor keinem Team dieser Liga zu verstecken. Seien es die wurfgewaltigen Rückraumakteure oder die schnellen Außen mit ihrem großen Wurfrepertoire. Wenn es dann noch die spielstarken Akteure wie Julius Fanger, Marko Karaula und Jörn Persson schaffen – neben ihrer eigenen Abschlussstärke – die wie ein Schweizer Uhrwerk funktionierenden Kreisläufer in Szene zu setzen, sollte definitiv was zu holen sein in Osthessen. Entschieden wird das Duell der beiden besten Teams der Liga ganz sicher auch über die Torhüter- und Abwehrleistungen. Und hier gilt es auf Seiten des TuS Ferndorf die entsprechenden Schlüsse aus der Spielvorbereitung zu ziehen. Denn dass man eine herausragende Abwehrformation auf die Platte stellen kann, das haben die Michel & Co. im Laufe der Saison schon das ein oder andere Mal bewiesen. Und die beiden Torhüter der Extraklasse,Tim Hottgenroth und Lucas Puhl, sind im Zusammenspiel mit ihrer Abwehr immer mal in der Lage, den eigenen Kasten minutenlang zu vernageln.

Ein ganz entscheidender Faktor wird auch wieder die fantastische Unterstützung der Ferndorfer Fans sein. Wären es am vergangenen Samstag mit Bestimmtheit weit mehr als einhundert Siegerländer Handballfans geworden, so reisen am Freitagabend nicht erheblich weniger TuS-Fans nach Hanau. Zahlreiche und stimmgewaltige Unterstützung für das TuS-Team. Der Rahmen für dieses außergewöhnliche Spiel ist geschaffen, und somit heißt es Freitagabend zu bester Prime-Time um 20:15 Uhr: „Scream for our team !“

WISSENSWERTES
Gegner: HSG Hanau
Einwohner Hanau: 102.400 (zum Vergleich: Ferndorf = 3.900)
Trikotfarbe: blau-weiß