Die letzte Auswärtsaufgabe in der Punkterunde

Eigentlich sind die Entscheidungen an der Tabellenspitze der 3.Liga Süd-West bereits gefallen. Die HSG Hanau zieht als Tabellenerster und der TuS Ferndorf als Tabellenzweiter in die Aufstiegsrunde zur 2. Handball Bundesliga ein. Und doch liegt Ferndorfs Coach Robert Andersson viel an den nun folgenden zwei bis drei Wochen: “Wir spielen am Sonntag in Gummersbach und nächste Woche Samstag gegen Saarlouis gegen zwei spielstarke Teams. Das passt sehr gut, damit wir uns für die Aufstiegsspiele Lösungen gegen solche Mannschaften erarbeiten!“. Das Trainingspensum ist bereits nach oben geschraubt und auch bei Team, Trainer und Verantwortlichen spürt man die immense Vorfreude auf die nun folgenden Wochen und Monate.

Im letzten Auswärtsspiel der Punkterunde wartet mit der zweiten Mannschaft des VfL Gummersbach ein echter Lackmustest auf die Michel & Co.. „Eine typische Zweitvertretung. Jung, spielstark, schnell und lösungsorientiert in der Kleingruppe“, so beschreibt Andersson die Zweite des Altmeisters aus dem Oberbergischen. Und wahrlich – das Team von Coach Goncalo Miranda hat die Siegerländer nicht nur im Hinspiel bis in die Schlusssekunden gefordert. Nein, auch die ganze Saison über haben die Gummersbacher immer wieder gezeigt, dass sie in voller Besetzung mit jedem Team der Liga mithalten können. Doch genau das könnte für die TuS-Equipe der Schlüssel zum Erfolg sein. Denn fast zeitgleich mit der Partie um 14 Uhr in der Schwalbe-Arena, spielen auch die Gummersbacher A-Jugend (in Hamm) und die Profis aus der Bundesliga (in Magdeburg). Somit wird es keine Leihgaben fürs Drittliga-Team geben. Doch die jungen Blau-Weißen haben auch so genug Qualität im Kader und wissen um ihre Stärke. Wie es charakteristisch ist für diese jungen Teams, sind auch die Gummersbacher auf Knopfdruck in der Lage, verschiedene Abwehrsysteme auf die Platte zu stellen. Den Fuß ständig auf dem Gaspedal können sich die Miranda-Mannen zudem auf extrem starke Torhüter verlassen. Deshalb hält Andersson für alle Fans der Rot-Weißen noch einen Ausgehtipp für Sonntagnachmittag parat: „Ich gehe fest davon aus, dass wir ein schönes Handballspiel zu sehen bekommen.“

Für Gabriel Viana ist es das Wiedersehen mit alten Kameraden. Und für Lucas Puhl die Rückkehr in seine Heimat. Der gebürtige Gummersbacher Julius Fanger freut sich sowohl auf ein Wiedersehen mit alten Kameraden, wie auch auf die kürzeste Anreise zu einem Drittliga-Auswärtsspiel in dieser Saison. Neben diesen persönlichen Geschichten hält das Duell der Ferndorfer Handballjungs gegen die Gummersbacher Zweitvertretung auch noch eine andere Story parat. So duellieren sich die beiden torhungrigsten Teams der Liga. Die Herausforderer aus dem Siegerland mit 745 Toren gegen die Vollgas-Handballer aus dem Handballverband Mittelrhein mit 758 Toren. Marvin Mundus, Josip Eres und Mattis Michel – so heißen die torgefährlichsten Spieler in TuS-Reihen. Es ist in den letzten Wochen mehr und mehr gelungen, das Spiel in die Breite zu ziehen und Torgefahr von allen Positionen zu entwickeln. Wenn dann noch die Abwehr, um die Innenblocker Valentino Duvancic, Mattis Michel und Fabian Hecker, ihren Dienst so hervorragend verrichtet wie am vergangenen Samstag, wird es für jedes Team schwer den TuS Ferndorf zu bezwingen.

„Ob Sonntag um 14 Uhr oder Samstag um 19 Uhr, das macht keinen großen Unterschied für die Spieler“ – Andersson spricht das aus, was auch die Fans sich denken. Ob Samstagabend oder Sonntagnachmittag – die Unterstützung wird voraussichtlich wieder herausragend sein. 68 Zuschauer hatte die VfL-Reserve beim Nachholspiel am Mittwochabend. Und man muss kein Prophet sein um zu wissen, dass diese Zahl allein an Auswärtsfans mit SI-Kennzeichen getoppt werden wird. Heimspielatmosphäre in der ungewohnten, abgetrennten, quer zu bespielenden Schwalbe-Arena. Wie es ab dem 15.April konkret weiter geht, wird voraussichtlich erst am Abend des 2.April feststehen. Und dann gilt es: Fahrt aufnehmen – für Spieler, die Verantwortlichen und auch die Fans. Denn dann steht fest, wohin die Reisen in den Entscheidungsspielen für die Andersson-Mannen gehen.

Gegner: VfL Gummersbach II
Einwohner Gummersbach: 51200 (zum Vergleich: Ferndorf = 3.900)
Trikotfarbe: blau-weiß