E1 gewinnt das Spitzenspiel gegen Lüdenscheid

Die Vorfreude war groß auf das Spitzenspiel – Zweiter gegen Dritter, bei dem es speziell für unsere Gäste noch um einiges ging. Mit 2 Siegen gegen uns (am kommenden Samstag treffen beide Mannschaften erneut aufeinander) hätten die Lüdenscheider die Meisterschaft in der Kreisliga gewinnen können. Da wir nur noch nach Pluspunkten mit dem Tabellenführer gleichziehen können, lastete vor der Begegnung entsprechend weniger Druck auf unserem Team.

Die Vorzeichen waren allerdings nicht ideal. Krankheitsbedingt mussten wir auf 2 Feldspieler verzichten, so dass der ohnehin nicht große Kader noch weiter ausgedünnt war. Da wir trotz Unterstützung aus dem Jungjahrgang nur 7 Feldspieler aufbieten konnten, musste einer der Torleute für die notwendige zusätzliche Entlastung sorgen.

Die Gäste aus Lüdenscheid legten entschlossen los. Bereits nach 12 Sekunden gingen sie in Führung, die sie bis zu unserer ersten Auszeit nach gut 10 Minuten Spielzeit behaupten konnten. Die Auszeit zeigte Wirkung und wir konnten anschließend 3 Treffer in Folge erzielen, um erstmals selbst in Führung zu gehen.

Wie im Vorfeld erwartet wurde, entwickelte sich ein spannendes und ausgeglichenes Spiel, was nach 15 gespielten Minuten beim Stand von 11:11 wieder komplett ausgeglichen war. In den folgenden 5 Minuten bis zur Halbzeit konnten unsere Gäste allerdings nur noch einen weiteren Treffer per Penalty erzielen, so dass wir uns bis zur Halbzeit einen knappen 15:12 Vorsprung erspielen konnten.

Nach der Pause hatten wir den besseren Start und konnten unsere Führung geringfügig weiter ausbauen, was zu einer frühen Auszeit auf Seiten der Lüdenscheider führte.

Unbedingt wollten sie die Chance auf ein Meisterschaftsfinale in eigener Halle am kommenden Samstag wahren und warfen alles rein. Lüdenscheid knabberte nochmals am Vorsprung unserer Kids, musste sich aber letztendlich dem starken Spiel der E1 beugen, die allen Widrigkeiten zum Trotz ein ganz starkes Spiel ablieferte. Niemand scheute sich davor Verantwortung für seine/ihre Farben zu übernehmen.

5 Minuten vor Schluss war die Begegnung bei einer 7-Tore Führung praktisch schon entschieden, aber die Lüdenscheider kämpften bis zum Schlusspfiff und nötigten uns auch damit den allergrößten Respekt ab.

In einem tollen und trotz der brisanten Ausgangssituation sehr fairen E-Jugendspiel, gewann unsere E1 schlussendlich 29:27 (15:12) und spielt am kommenden Samstag mit Lüdenscheid noch den zweiten Tabellenplatz aus. Nach unserem Sieg ist Schalksmühle Platz 1 nicht mehr zu nehmen.

Daher unsere Gratulation nach Schalksmühle, auch wenn wir noch immer sehr mit der Art und Weise des Zustandekommens dieser Meisterschaft hadern.

Fotos: RGR + TuS Ferndorf