TuS II erkämpft sich Punkt gegen Herne

Ein unbefangener Zuschauer hätte nicht geglaubt, dass dieses sehenswerte, temporeiche und bis zur letzten Sekunde packende Match mit vielen toll herausgespielten Toren Abstiegskampf pur war. Völlig gerechtfertigt gab es auch keinen Verlierer. Die konsternierten Herner fühlten sich jedoch als solche, weil sie 58 Minuten in Führung lagen, aber in den letzten viereinhalb Minuten ihren Vier-Tore-Vorsprung nach 27:31 nicht nach Hause brachten und somit nach 1:13 Punkten noch ein Stück tiefer in den Abstiegsstrudel gerissen wurden.

Auslöser war bei 28:31 ein umstrittener Siebenmeter plus Zeitstrafe gegen Herne. Luca Nenne-Kolb verwandelte. Anschließend eroberten sich die Ferndorfer bei Überzahl zwei Mal den Ball und versenkten die Konter zum 31:31. Sogar der Siegtreffer war noch drin, war aber kaum zu schaffen, weil Luca Nenne-Kolb mit der letzten Aktion einen Freiwurf gegen eine Sechs-Mann-Mauer und den Torhüter hätte verwandeln müssen. Aber die Anspiele von Nenne-Kolb auf den überragenden Kreisläufer Leander von Mende (11 Tore) waren allein das Eintrittsgeld wert. Nenne-Kolb (6/3), Leon Baust (5), Florian Schneider, Leon Sorg (beide 3), Kai Ronge (2) und Arvid Pötz besorgten die anderen Tore.

TuS Ferndorf 2. – Westfalia Herne 31:31 (14:17)

Siegener Zeitung 03.04.2023

Fotos: J. Klein