E1 im Doppeleinsatz – Teil 1 Heimsieg am Samstag gegen Kierspe

Am vergangenen Samstag stand für unsere E1 das Heimspiel gegen die SG Kierspe-Meinerzhagen als Teil 1 für dieses Wochenende auf dem Programm.

Aus dem Hinspiel in Kierspe waren wir vor der Begegnung durchaus gewarnt, da wir trotz gefühlter spielerischer Überlegenheit, dort zur Halbzeit nur eine sehr knappe Führung erspielen konnten und den letztlich sicheren Sieg bis zum Schluss erkämpfen mussten.

Auch wenn wir uns, wie in jedem anderen Spiel auch, auf uns konzentrieren und versuchen den jeweiligen Matchplan umzusetzen, der oft ganz unterschiedliche Schwerpunkte hat, haben wir diesmal auch den Gegner in unseren Plan dahingehend einbezogen, dass wir eine Sonderaufgabe in der Abwehrarbeit für den Kiersper Spielmacher vergeben haben. Es stellt für jeden Gegner der Liga eine Herausforderung dar, den technisch beschlagenen und pfeilschnellen Spieler der SG, der dazu noch dem Jungjahrgang 2014 entspringt, aus dem Spiel zu nehmen.

Um uns zu beweisen, dass wir mit unserer Einschätzung nicht falsch lagen, konnte er dann auch in den ersten 3 Minuten bereits 2 Treffer für die SG erzielen. Dann aber funktionierte die Manndeckung immer besser und sein Gegenpart in unserer Abwehr sorgte mit einer bärenstarken Abwehrleistung dafür, dass er bis zur Minute 15 nur noch einen weiteren Treffer erzielen konnte und diesen auch nur per Penalty.

Da auch unsere übrige Truppe gerade defensiv unfassbar gut agierte, viele Ballgewinne verzeichnen konnte und darüber hinaus unser Torhüter bereits einige Bälle entschärfen konnte, konnten wir uns bis zur Halbzeit bereits deutlich auf 23:6 absetzen.

Auch wenn wir speziell mit der Abwehrarbeit sehr zufrieden waren, dürfen wir nicht die starke Angriffsleistung vergessen. Ballgewinne, schnelles Umschaltspiel mit diversen Langpässen direkt auf den Zielspieler, als auch gekonntes, sicheres Kurzpassspiel begeisterte stellenweise das zahlreich anwesende Publikum. Viele starke und technisch saubere Einzelaktionen mit dem Ball zauberten oft ein Lächeln auf die Gesichter des Trainerteams.

Wenn wir dann im Bericht ausnahmsweise einen Abwehrspieler besonders gelobt haben, der aufgrund seiner schwierigen Sonderaufgabe aus einer insgesamt bärenstarken Abwehr noch etwas herausragte, müssen wir das dann auch im Angriff machen, wo sich zwar wieder fast alle SpielerInnen in die Torschützenliste eintragen durfte, ein Spieler aber mit 17!!! Treffern an diesem Tag dann doch noch mal etwas aus dem starken Kollektiv herausstach.

Natürlich ist uns auch nicht alles gelungen und manchmal wird uns zu viel unnötiges Risiko in Kauf genommen, aber man (ich) muss auch nicht immer das Haar in der Suppe suchen. Es war einfach ein ganz, ganz starker Auftritt unserer Kinder, vielleicht sogar der Beste der laufenden Saison.

Auch Spielerwechsel brachten keinen Bruch ins Spiel und es freut uns ganz besonders, dass wir auch den beiden Akteuren aus unserer E3 (Jungjahrgang 2014) viele Spielanteile einräumen konnten, die die beiden Jungs sowohl auf dem Feld (unter anderem mit jeweils einem Treffer) als auch später im Tor zu nutzen wussten.

Bei einem rundum erfreulichen Spiel, das mit 40:16 (23:6) für die E1 endete, möchten wir uns abschließend bei der SG Kierspe Meinerzhagen für ein super faires Spiel bedanken. Trotz des recht deutlichen Spielausgangs hat die Gastmannschaft nie aufgegeben und uns in vielen starken Einzelaktionen immer wieder gestresst. Da darüber hinaus, im Gegensatz zu uns, der überwiegende Teil der Kinder dem Jungjahrgang angehört, muss man die Leistung der Kiersper nochmals viel höher bewerten!

Freundschaftlich verabschiedeten sich dann auch beide Teams voneinander , um sich bereits am kommenden Tag zu Teil 2 des Wochenendes (Vielseitigkeitstest in Würdinghausen) wiederzutreffen.