Der Tabellenführer spielt endlich wieder vor heimischem Publikum

0

Rund um den TuS Ferndorf darf geträumt werden. Vom Spitzenspiel in Krefeld am 23.März und natürlich auch schon ein klein wenig von der möglichen Aufstiegsrelegation und den möglichen Gegnern. Doch wie so oft im Leben, gelten auch hier altgediente Weisheiten: Vor der Kür kommt erst die Pflicht – oder aber: Vor den Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt. Und bevor Träumereien von möglichen Relegationsspielen überhand nehmen, gilt es den Schwung der vergangenen beiden Auswärtspartien mit ins Heimspiel zu nehmen.

Und da wartet mit interaktiv.Handball Düsseldorf-Ratingen ein Team, welches mit erfahrenen Akteuren und einigen jungen Wilden aufwartet. Unter den erfahrenen Akteuren befinden sich international erfahrene Spieler. So wie zum Beispiel der zwei Meter große Rückraumlinke Ante Grbavac. Von einigen Experten als bester Spieler der 3.Liga Süd-West geadelt, läuft im Ratinger Spiel so ziemlich jede Offensivaktion über den ehemaligen kroatischen Junioren-Nationalspieler. Ganz besonders die Kleingruppe mit Linksaußen Tomislav Nuic und Kreisläufer Stanko Sabljic ist ein ständiger Gefahrenherd und muss von der TuS-Abwehr unter Kontrolle gebracht werden. Denn als die Rheinländer im Hinspiel sechs Tore zurücklagen, forcierten sie ihr Spiel über den Kreis und kamen acht Minuten vor Schluss zum Ausgleich. Erst ein Kraftakt, mit Daniel Hideg und Marvin Mundus in den Hauptrollen, sicherte letztendlich den Ferndorfer Auswärtserfolg. „Ratingen interpretiert die Abwehr durchaus offensiv – auch mal mit einer 5:1 oder 4:2. Dazu kommen tempogegenstoßorientierte Außen“, weiß Klatt genau, wo unter der Woche, beim Thema Vorbereitung auf den nächsten Gegner, der Hebel anzusetzen war. Hinter dem Abwehrverbund des Tabellenelften steht zudem mit Sebastian Bliß ein erfahrener Keeper, der 2020 mit TuSEM Essen in die Bundesliga aufgestiegen ist.

„Wir haben zwei hohe Auswärtshürden souverän gemeistert. Vor allen Dingen mit der Art und Weise wie wir das getan haben, bin ich sehr zufrieden. Bereitschaft, Mentalität, Cleverness und die konzentrierte Vorbereitung der Jungs“, adelt Klatt sein Team und die hohe Bereitschaft an sich zu arbeiten. Dabei war die Vorbereitung gestört, denn aufgrund einiger fehlender Spieler, die der Grippewelle zum Opfer gefallen sind, hatte auch der Coach höchstselbst nochmal die Schuhe geschnürt. „Eine sehr erfolgreiche Arbeit mit den Jungs. Ich habe beim Basketball gewonnen, beim Fußball gewonnen und das Siebenmeterwerfen gewonnen“, konnte sich Klatt einen lächelnden Seitenhieb in Richtung seiner Mannen nicht verkneifen. Angesprochen auf die Phase des Hinspiels, in der man einen sicheren Vorsprung leichtfertig verspielte, spricht der TuS-Coach von einem Team, welches inzwischen „wesentlich gefestigter ist und besser steht“. Das musste zuletzt auch der Verfolger aus Hanau anerkennen. Nach ein paar Abwehrumstellungen in der Halbzeit des Spiels aus der Vorwoche, gestattete man den hessischen Gastgebern kaum noch Abschlüsse. Eine Defensivqualität der Siegerländer Handballer, die in der 3.Liga Süd-West absolut herausragend ist. Momentan liegen die Michel & Co. bei einem Gegentore-Schnitt von etwas über 25. Und so ist es auch kaum verwunderlich, dass Klatt beim samstäglichen Gegner von einer „Pflichtaufgabe“ spricht, und die TuS-Equipe sich zudem „sehr darauf freue, wieder in der Stählerwiese auflaufen zu dürfen“.

Ganz viel Atmosphäre aufsaugen und mit nach Krefeld nehmen. Das ist das Motto für die Jungs in Rot und Weiß. Und bei diesem Unterfangen können sich die Klatt-Mannen auch wieder einer außergewöhnlichen Unterstützung sicher sein. Ein Fanbus ist gechartert, zu dem sich auch am Samstag während des Heimspiels angemeldet werden kann. Dieser ist schon gut gefüllt, so dass nicht ausgeschlossen ist, dass am Ende vielleicht auch zwei Busse an den Niederrhein fahren. Es wird jedenfalls eine prickelnde Atmosphäre in der altehrwürdigen Glockenspitzhalle werden, die dem Spitzenspiel gerecht wird. Damit der TuS Ferndorf als ungeschlagener Tabellenführer anreist, gilt nun aber erst einmal alle Konzentration der Aufgabe namens interaktiv.handball Ratingen-Düsseldorf. Sitzplatzkarten gibt es nur noch einige wenige. Stehplatztickets sind noch in ausreichender Anzahl verfügbar. Und so sind Ferndorfs Verantwortliche durchaus positiv gestimmt, dass die fantastischen Zuschauerzahlen aus den Vorwochen bestätigt werden. Ein weiterer Ansporn und die gerechtfertigte Anerkennung für die Michel & Co.. Samstagabend 19 Uhr – Handballzeit im Hexenkessel – alle sind dabei für Liga Zwei, wenn es wieder heißt: Scream for your team – #familieferndorf, #familietus


WISSENSWERTES
Gegner: Interaktiv.Handball Düsseldorf-Ratingen
Einwohner Ratingen: 87400 (zum Vergleich: Ferndorf = 3900)
Trikotfarbe: rot-blau
größte Erfolge: Drittligaaufstieg 2014 & 2023

Kommentare sind geschlossen.