TuS will den Nimbus des Ungeschlagenen wahren

Es erscheint an einem sechsten Spieltag zu früh von Vorentscheidungen zu sprechen. Weichenstellungen hingegen ist eine Begrifflichkeit, die das, was den Ferndorfer Handballern im Oktober bevorsteht, ganz gut beschreibt. Denn nach den spielstarken Longerichern stellt sich das nächste Topteam in der Stählerwiese vor. Den Heimspiel-Reigen in besagtem Oktober beschließt dann das mögliche Highlight-Spiel gegen den aktuellen Tabellenführer aus Krefeld.

Doch erst einmal ist der Sieger der Punktspielrunde der Staffel Süd-West aus der Saison 2022/23 zu Gast. Die von Hannes Geist trainierte HSG Hanau hat den Siegerländer Handballern in den letzten zwölf Monaten zwei empfindliche Niederlagen beigebracht. Wobei die TuS-Equipe das Heimspiel am 5.November 2022 höchst dramatisch für sich entscheiden konnte. Über die gesamte vergangene Spielzeit hinweg zeichnete den Gast aus Hessen eine mannschaftliche Geschlossenheit aus, die ihresgleichen suchte. Aus einer sicheren Abwehr, mit starken Keepern dahinter, spielte man einen schnellen Ball und entwickelte über druckvoll vorgetragene Angriffe Torgefahr von nahezu jeder Position. Von dieser Marschroute weicht Geist auch in dieser Saison nicht ab. Allerdings hatte schon während der Aufstiegsrunde das Verletzungspech bei den Mannen aus dem Frankfurter Speckgürtel zugeschlagen. Leistungsträger waren über Wochen hinweg nicht einsatzfähig. Zudem brachen wichtige Säulen weg. Hier ist vor allen Dingen der Abwehrchef Marc Strohl zu nennen, der kürzer treten will und dessen Abgang die Grimmstädter am meisten schmerzt. Aus diesem Grund brauchte die HSG Hanau auch zwei, drei Spieltage um in der neuen Saison anzukommen. Doch mit dem häufig herausragend agierenden Can Adanir zwischen den Pfosten und dem treffsicheren Linksaußen, Kapitän Maximilian Bergold, sind die Geist-Mannen inzwischen in der Spur und mit 6:4 Punkten in Lauerstellung auf Platz Sieben der Tabelle.

Immer noch ungeschlagen auf Platz Zwei des Tableaus rangiert hingegen der TuS Ferndorf. Und diese Ausgangssituation möchten die Mannen von Ceven Klatt gerne auch nach Spieltag Sechs innehaben, auch wenn den Chefcoach immer noch der Auftritt vom vergangenen Samstag beschäftigt.

„Wir hatten das Momentum auf unserer Seite und müssen das in der Endphase konsequenter und cleverer spielen.“ – TuS-Trainer Ceven Klatt

Wenig hilfreich war dabei das Zusammenspiel zwischen der Abwehr und den beiden Keepern, Lucas Puhl und Jonas Wilde. Auf die Abwehrleistung wird es unter anderem ankommen, damit das Pendel der Torhüterleistung am Ende des Spieltages auf die Ferndorfer Seite ausschlägt. Mit dabei helfen können Spieler, die letzte Woche noch gar nicht oder aber nur sehr dosiert auf dem Feld standen. Josip Eres wird wieder dabei sein. Und auch bei Daniel Hideg und Paul Schikora sieht es so aus, dass sie zu Einsatzminuten kommen könnten. Das eröffnet dem Trainer wiederum andere Möglichkeiten, wenn auch Linkshänder Fabian Hecker unter der Woche kränkelte, und man sehen muss, ob es dann am Spieltag für einen Einsatz reicht. Neben der funktionierenden Offensivabteilung, die bis dato noch kein Problem bei den Jungs in Rot und Weiß war, wird es, wie erwähnt, vor allen Dingen auf den Defensivverbund ankommen. Kapitän Mattis Michel und Innenblock-Spieler wie Nikita Pliuto werden die Abwehr so stellen müssen, dass im Zusammenspiel mit den Keepern, der Gegner nicht in die Lage versetzt wird 30 Tore, oder gar mehr, zu werfen.

918 Zuschauer waren gegen Longerich zugegen. Und da die Wetterverhältnisse nicht mehr zum samstäglichen Grillevent animieren, und zudem die Krimis im Hexenkessel Stählerwiese durchaus mit denen im Samstagabend-Programm mithalten können, wird sich die Zuschauerzahl hoffentlich wieder Richtung der Tausender-Marke bewegen. Verdient hätten sich das auch die Mannen vom Fanclub Brigade C. Dieser feierte im Sommer sein zwanzigjähriges Bestehen und zelebriert das am 6.Spieltag mit einer Choreo. Deshalb auch an dieser Stelle nochmal der Aufruf an die Besucher der Hintertortribüne, bereits zehn bis fünfzehn Minuten vor dem Anpfiff die Plätze einzunehmen, damit die Inszenierung auch gelingt. Und dann heißt es ab 19 Uhr wieder im Hexenkessel Stählerwiese: Scream for your team – mit der @familieferndorf, mit der @familietus !

WISSENSWERTES
Gegner: HSG Hanau

Einwohner Hanau: 103525 (zum Vergleich: Ferndorf = 3900)
Trikotfarbe: blau-weiß