25. Ferndorfer Frühjahrswaldlauf

0

Laufwochenende in Ferndorf – 25. Ferndorfer Frühjahrswaldlauf am 17.03.2024

Neu war die Austragung an einem Sonntagmorgen. Und wettertechnisch war es die beste Entscheidung. Zumal der 1. Kindelsberg-Run nachmittags zuvor stattfand und das Wochenende somit hervorragend genutzt wurde. Das breit aufgestellte Helferteam rund um Frank Afholderbach stand auch am Sonntag wieder mit Rat und Tat zur Verfügung, um einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung zu ermöglichen.

Die gewohnte Strecke war in top Zustand, Problemzonen waren sehr gut markiert, Spitzkehren mit Flatterband kenntlich gemacht und zudem mit aufmerksamen Streckenposten versehen. Sehr schön zur Geltung kamen ob des trockenen Wetters die weichen, kaum schlammigen Passagen, die sich mit gut ausgebauten Waldwegen abwechselten.

Mit insgesamt 238 Teilnehmern, davon 13 aus den Reihen des TuS Ferndorf, war der Zuspruch auf Vor-Corona-Niveau. Allein schon die Teilnehmerzahlen bei den Bambinis (21), Schüler/innen M/W8-11 (20) und Schüler/innen M/W12-15 (18) sprechen klar dafür, dass Laufen als generationenübergreifender Sport dauerhaft Bestand hat. Der älteste Teilnehmer übrigens, Ultraläufer Werner Stöcker (TuS Erndtebrück), wird dieses Jahr gerade mal 85 Jahre jung.

Die Teilnehmer des TuS Ferndorf lieferten allesamt sehr gute Ergebnisse ab. Hier sei nur beispielhaft genannt: Sandra Flory nutzte das anspruchsvolle Profil der 10,5 km-Strecke als Vorbereitungslauf zu dem von ihr angepeilten Weinstraßen-(Halb-)Marathon, absolvierte die Strecke in persönlicher Bestzeit und landete auf Platz 2 im Gesamteinlauf der Frauen, in ihrer AK gar auf dem 1. Platz. Ebenfalls 2. im Gesamteinlauf und 1. in seiner AK (M10) wurde im Schülerlauf über 800m Pepe Zbick, während sein Cousin Felix Afholderbach 3. in der AK M13 im Schülerlauf über 2km wurde. Melvin Heinisch lief über 6km auf den 2 Platz in der AK MU18. Auch alle anderen TuS-Teilnehmer erliefen gleichfalls respektable Leistungen.

Die Location Dorfgemeinschaftshaus Irlenhecken (mit Nutzung der Duschen im Tennisheim) als Basis für Anmeldung, Ummeldung, Abholung der Startunterlagen, und später dann Siegerehrung, und Plausch bei bester Verköstigung erwies sich wieder als sehr gute Wahl. Aufgrund der frühlingshaften Temperaturen war auch vor der Hütte reichlich Betrieb. Das schöne Wetter, die große Teilnehmerschafft und natürlich die leckere Qualität an Grill und Kuchenbuffet sorgten auch hier für einen außerordentlich guten Run.

Fazit: Alles lief sehr gut an jenem Märzentag. Der 25. Ferndorfer Frühjahrswaldlauf war eines Jubiläums würdig und ein gelungener Auftakt in die 3-Städte-Tour 2024.

(Startseite und Bilder: https://3staedte-tour.de/)

Kommentare sind geschlossen.